Einweisung Mannheim City Airport

Samstag, 6:00 Uhr. Der erste Blick nach dem Aufstehen gilt dem Flugwetter. Wird heute endlich der Flug nach Mannheim klappen? Beim ersten Versuch war es Orkan-Tief Niklas, der unsere Pläne durchkreuzte. Das Wetter sieht heute ähnlich mäßig aus, zweckoptimistisch fahre ich trotzdem zur Motorflugschule an der Hahnweide.

8:30 Uhr. Den Flugdurchführungsplan lege ich genau an, wie beim letzten Mal. Nur die Route zurück sieht etwas anders aus. Die Vorlaufzeit für das Erstellen aller erforderlichen Flugunterlagen ist beträchtlich. Alleine das Falten der Flugdurchführungspläne und das Bestücken des Kniebretts dauern 10 Minuten. Um 10:17 geht es dann endlich los. Die Aquila A211 ist gecheckt und betankt, mein Fluglehrer ist an Bord, und wir stehen auf der Hahnweide am Rollhalt vor der Piste 25.

EDDS-EDFM

Kaum in der Luft, gibt mein Fluglehrer mir nochmals ein letztes kurzes Briefing, denn heute steht einiges auf dem Programm. Besser gesagt alles. Fliegen, Sichtnavigation mit ICAO-Karte, Funknavigation, Stoppen der benötigten Zeiten zwischen den Wegpunkten, Eintragen in den Flugdurchführungsplan. Und zu guter letzt heute auch noch den kompletten Flugfunk. Meine BZF II-Prüfung findet in einer Woche statt, ich nehme es als sportliche Praxisübung.

Und die geht gleich gut los. Wir haben vor, in die Kontrollzone des Stuttgarter Flughafens einzufliegen, dort die Piste zu kreuzen und auf der anderen Seite wieder herauszufliegen. So ist mein erster Wegpunkt der Pflichtmeldepunkt SIERRA. Ein bisschen aufgeregt bin ich schon, als ich die Sprechtaste drücke.

Joey: „Stuttgart Turm, DESOX?“
Lotse: „DESOX, Stuttgart Turm, hallo!“
Joey: „DESOX, Aquila A211, VFR Schulungsflug über Nürtingen 2.800ft zum Durchflug durch die Kontrollzone über SIERRA und WHISKEY.“
Lotse: „DOX, verstanden, Piste 25 in Betrieb, QNH 1022, melden Sie SIERRA“
Joey: „DOX, Piste 25, QNH 1022, … ähh… wilco!“

Das hat ja geklappt! Vor lauter Begeisterung vergesse ich gleich, die Zeit zu meinem ersten Wegpunkt zu notieren. Der Durchflug durch die Kontrollzone klappt prima. Als wir die Schwelle der Piste 25 passieren, rollt gerade die Delta Boeing 767 nach Atlanta auf die Piste. Welch ein Anblick!

Kurz nach WHISKEY erreichen wir bei Malmsheim den nächsten Wegpunkt. Dieses Mal notiere ich sogar die Zeit und betätige erneut die Stoppuhr. Die Strecke bis zum Karlsruhe VOR (KRH) scheint sich ewig zu ziehen. Kurz vor Erreichen drehe ich Kurswähler bereits auf 355°, unser neuer Kurs Richtung Mannheim.

Mein Fluglehrer zeigt auf das VOR, das gut sichtbar mitten in der Landschaft liegt. Im selben Moment beginnt die Nadel auf dem CDI des Garmin G500 in die Mitte zu laufen. Mit einem beherzten Zug am Querruder setze ich neuen Kurs. Schon über Bruchsal rufe ich Mannheim.

Joey: „Mannheim Turm, DESOX?“
Lotse: „DESOX, Mannheim Turm“
Joey: „DESOX, Aquila A211, VFR Schulungsflug, 5 Minuten südlich SIERRA 3.200ft zur Landung.“
Lotse: „DOX, Piste 27, QNH 1022, melden Sie SIERRA“
Joey: „DOX, Piste 27, QNH 1022, wilco!“

Ich genieße noch kurz den Ausblick auf den Hockenheim Ring, wo gerade live ein Rennen mit historischen Boliden zu bestaunen ist. Dann wird es geschäftig im Cockpit. Sinkflug einleiten, auf den Verkehr achten, Pflichtmeldepunkt auf dem Anflugblatt mit den Gegebenheiten vor der Cockpitscheibe abgleichen. Wir nähern uns dem Rhein und den hohen Industrieschornsteinen, als ich vom Lotsen die Anweisung erhalte, in den Gegenanflug einzudrehen. Der Wind weht in Böen. Während ich funke, kämpfe ich mit der Flughöhe und dem Kurs. Der Endanflug mit Seitenwind geht dicht über eine stark befahrende Schnellstraße. Mit getretenem Seitenruder schwebe ich die Aquila aus. Die Reifen quietschen sanft und leise. Geschafft!

Doch nur nicht vorzeitig ausruhen. Welche Rollwege hat der Fluglotse mir gerade um die Ohren gepfeffert? C und D, dann Anhalten vor Piste 27. Ein Robinson R22 Helikopter sägt kurz vor uns im Tiefflug über den Rollweg. Willkommen in Mannheim.

Die Aquila auf einem Grasplatz abgestellt, schlendern wir durch das „Terminal“ dieses „gewaltigen Verkehrsflughafens“. An sich hätten nur noch die Heuballen aus den Westenfilmen gefehlt. Nach einer kurzen obligatorischen Stipvisite bei Friebe Luftfahrt-Bedarf, dem einzigen Pilot-Shop in Deutschland mit „Werbung“ in einem Anflugblatt, geht es wieder zurück zum Flieger. Rückflug.

EDFM-EDDS

Das Funken wird routinierter. Meine BZF-Trainerin wäre stolz. Ich melde den Abflug über WHISKEY an und warte am Rollhalt auf die Startfreigabe. Mit einer kleinen Skyline-Tour über den Rhein lassen wir Mannheim hinter uns und navigieren zurück Richtung Stuttgart. Über die mittlerweile wohl bekannten Pflichtmeldepunkte ECHO und OSCAR passieren wir auch hier erneut die Kontrollzone.

Nach beinahe 2 Stunden Flugzeit an diesem Morgen merke ich, wie anstrengend Fliegerei mit vielen neuen und ungewohnten Aufgaben sein kann. Und nun steht zum Abschluss auch noch die Landung auf der Piste 25 der Hahnweide bevor. Dieses verflixte 300m lange Stück Asphalt. Ich mag es nicht. Es mag mich auch nicht. Die Landung lässt entsprechend sehr zu wünschen übrig. Geschafft! Der Flug und der Pilot. Das nächste Mal geht es nach Donaueschingen.

SPIC 16h 39m
PICUS 3h 5m
von 45h