Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ich freue mich sehr über das positive Feedback zu meinen Blog-Beiträgen und Videos, dafür herzlichen Dank! Einige Fragen erreichen mich immer wieder, deshalb habe ich nachfolgend eine kleine FAQ-Sektion zusammengestellt.

Q: Wo hast Du Deine Flugausbildung gemacht?
A: Siehe hier

Q: Was kostet eine Ausbildung PPL(A)?
A: Einen groben Überblick findest Du hier

Q: Sind das Deine eigenen Flugzeuge?
A: Nein, ich habe leider noch nicht im Lotto gewonnen – aber ich lasse es Dich wissen, wenn es soweit ist

Q: Was kostet es, ein Flugzeug zu chartern?
A: In der regel chartert man “nass”, d.h. inklusive sämtlicher Kosten wie Sprit, Versicherung etc. Dort wo ich chartere, wird nach Flugzeit abgerechnet, d.h. man bezahlt nur die Zeit (Minuten), in der man wirklich in der Luft ist. Einen groben Überblick zu Charterpreisen (pro Stunde) findest Du hier

Q: Wie zeichnest Du den Funkverkehr auf?
A: Mit einem Intercom-Kabel, das ich an die GoPro anschließe, siehe hier

Q: Welche GoPro soll ich kaufen?
A: Mach Dir besser ein eigenes Bild, google nach Testberichten oder schau Dir die Geräte im Laden an

Q: Wie befestigst Du die GoPros?
A: Siehe hier

Q: Welches Programm verwendest Du zum Schneiden der Videos?
A: Apple Final Cut Pro X, siehe hier

Q: Wo bekommst Du die Musik hier?
A: Ich verwende Musiktitel, die unter der Creative Commons Licence (CC) veröffentlicht werden, einen groben Überblick findest Du hier