Anmeldung an der Flugschule und Grundausstattung

Mein Telefonat mit dem Büro der Flugschule liegt eine gute Woche zurück. Gleich werde ich den Leiter der Motorflugschule auf der Hahnweide treffen. Ein bisschen unwirklich kommt es mir vor. Da stehe ich vor dem Flugschulgebäude an der Hahnweide an einem grauen und kalten Januar-Morgen und bin gespannt, auf das was mich gleich erwartet.

Der Flugschulleiter ist sehr nett und nimmt sich viel Zeit. Gemütlich sitzen wir in seinem Büro und plaudern bei einer Tasse Kaffee über die Möglichkeiten einer Flugausbildung an der Hahnweide. Wir kommen über meine Faszination von der Fliegerei ins Gespräch, diskutieren meine bisherigen Flugerfahrungen und schweifen dabei nicht nur ein Mal begeistert ab.

Besonders gut gefällt mir auf Anhieb, dass meine Vorstellungen und Wünsche bereits im Vorfeld berücksichtigt werden. So habe ich z.B. die nagelneue Aquila A211 im Hangar als Schulflugzeug im Auge. Auch wäre mir ein Fluglehrer wichtig, der mich richtig fordert. Bei beiden Wünschen sieht der Flugschulleiter kein Problem.

Ich fühle mich wohl, für mich steht fest, dass ich hier und jetzt meine Flugausbildung beginnen möchte. Wir schreiten zur Tat und kämpfen uns gemeinsam durch eine Menge Formalia um mich zur Flugausbildung anzumelden.

Der Ausbildungsvertrag mit der Flugschule ist dabei die kleinste Übung. Neben einem Antrag auf einen Auszug aus dem Verkehrsregister, dem Antrag auf ein Polizeiliches Führungszeugnis und der Zustimmung zu einer Anti-Terror-Zuverlässigkeitsprüfung fülle ich zu guter letzt einen Mitgliedschaftsantrag des BWLV aus. Es werden der Personalausweis geprüft, Passbilder geklebt, Unterschriftszeilen signiert und jede Menge Kopien angefertigt.

Ein Zimmer weiter klären wir die Frage meiner ersten Grundausstattung. Der kleine Shop der Flugschule ist hervorragend mit Piloten-Zubehör ausgestattet und muss sich mit seinen Preisen nicht hinter denen der großen Händler verstecken. Schon im Vorfeld hatte ich mir über eine Grundausstattung Gedanken gemacht und so kann der Einkaufsrausch beginnen.

Das Wichtigste in den nächsten Monaten wird sicherlich ein Headset sein. Für ein modernes Headset mit aktivem Noise-Cancelling kann man schnell über Tausend Euro ausgeben. Für den Start entscheide ich mich für das passive Sennheiser HME 110 in schwarz. Eine ICAO-Karte Blatt Stuttgart packe ich genauso dazu, wie zwei verschiedene Kurslineale. Lehrmaterial für den Theorieunterricht habe ich mir mit Goto PPL von Peters Software bereits am Wochenende zuvor auf das iPad geladen.

Und dann ist es soweit. Das Vorgeplänkel ist erledigt. Das Grinsen ist nicht mehr wegzubekommen. Der Puls steigt. Gleich lerne ich meinen Fluglehrer kennen, endlich geht es los!