Motorausfall nach dem Start

Es ist alles wie immer. Ich rolle auf die Piste und gebe Vollgas. Kurz vor der Halbbahnmarkierung heben wir ab. Wir sind bereits über der Kreisstraße hinter dem Flugplatz, als der Motor jäh versagt. Kein bisschen Schub mehr und das nur 100m über dem Boden! Keine Zeit mehr zum umkehren.

„Nase nach unten!“ kommandiert mein Fluglehrer, „Gleitflug auf den Acker dort drüben!“. Natürlich ist alles nur eine Übung. Die Spaziergänger schauen verwirrt, wie wir uns immer weiter dem Boden nähern. Mein Fluglehrer erklärt mir unterdessen entspannt weiter, wie ich bei einer Notlandung vor dem Aufsetzen die Geschwindigkeit verlangsame. Nur zwei Meter über dem Acker beenden wir die Übung. „Kannst durchstarten…“ bekomme ich zu hören. Also schnell Vollgas und wieder zurück in die Platzrunde. Gut zu wissen, wie eine Notlandung geht. Hoffentlich brauche ich das so schnell nicht wieder.