Tag der Wahrheit – Die PPL(A)-Theorieprüfung
„Die Prüfung beginnt… jetzt. Viel Glück!“ Der Prüfer nimmt Platz. Im Raum herrscht angespannte Stille. Nur das klicken der Maustasten ist zu hören. Manchmal ein Fluchen. Mit mir sitzen heute 15 weitere Prüflinge im 4. OG des Regierungspräsidiums Stuttgart.
Was habe ich in den letzten 3 Wochen seit dem Theorie-Blockunterricht gebüffelt. Über 1.600 Fragen sowie zahllose Navigations- und Flugplanungsaufgaben habe ich wieder und immer wieder geübt, berechnet und gezeichnet. Ich habe mir fest vorgenommen, meinem Traum vom Flugschein heute ein beträchtliches Stück näher zu kommen.
Insgesamt 8 Fächer mit einer Gesamtprüfungszeit von 5:00 Stunden stehen auf dem Programm. Ich beginne mit den zwei schwierigsten Brocken. Den Flugleistungs- und Flugplanungsaufgaben, für die Kartenmaterial, Navigationsbesteck und der Flight Calculator (Aviat) benötigt werden, sowie mit den Navigationsaufgaben, bei denen sämtliche Formen von Steuerkursen kreuz und quer durch die Gegend gerechnet werden. Rechtweisend, missweisend, Kompasssteuerkurs, mal mit Variation, mal ohne, mal mit Deviation, mal ohne, mal mit Luv-Winkel, mal ohne.
Die restlichen Fächer sind vergleichsweise entspannt. Als nächstes knöpfe ich mir Meteorologie vor, dann Grundlagen des Fliegens und Luftfahrzeugkunde. Die Fragen und Antworten flimmern surreal vor meinen Augen vorbei. „Endspurt“, denke ich mir und klicke mich durch die Fragen zu Luftrecht, Betriebliche Verfahren und Menschliches Leistungsvermögen.
Ich schaue auf die Meldung auf meinem Bildschirm. „Sie haben alle Fragen beantwortet. Wollen Sie die Prüfung jetzt wirklich beenden? (Ja) / (Nein)“. Will ich? Na klar! Seit dem Beginn der Prüfung sind 1:30 Stunden vergangen und besser wird es jetzt auch nicht mehr. Ich klicke beherzt auf ja.
Den Personalausweis gezückt, geht es nach vorne zum Tisch des Prüfers. Der druckt bereits das Prüfungsergebnis aus. Nervös schiele ich auf seinen Bildschirm – 75% benötige ich in jedem Fach. Sieht gut aus. Alle Fächer auf Anhieb bestanden! Mein Grinsen kann ich nun nicht mehr unterdrücken und so strahle ich gemeinsam mit der Sonne um die Wette, als ich das Regierungspräsidium verlasse. Bin ich froh, dass dieser Teil der Flugausbildung vorbei ist.
Auch wenn es schon ein Jahr her ist, herzlichen Glückwunsch. Bin diesen Monat dran. Hoffe, dass ich ein ebenso fröhliches Bild am Ende abgeben kann. 😉
Danke! Wird bestimmt, hau rein 😊
Hallo Joey,
in Luftrecht werden ja 15 Fragen + 1 Aufgabe gestellt. Um was für Aufgaben handelt es sich? Sind die sehr umfangreich? Gibt es irgendwo Beispielaufgaben zur Vorbereitung? Much wundert die Zeitvorgabe. Man hat 45 Minuten Zeit. In den meisten anderen Fächer sind es nur 30 Minuten, bei deutlich mehr Fragen. Die Aufgabe muss daher recht umfangreich sein.
Hallo Max,
bei mir kam damals eine Aufgabe dran, bei der man anhand einer Karte Lufträume und Hindernisse (Mindesthöhen) auf einer festgelegten Route erkennen sollte. Ist alles kein Hexenwerk. Lernst Du nicht mit der EXAM-Software? Dort sind die Fragen eigentlich drin, so dass Dich kaum Überraschungen erwarten werden…
Viele Grüße
Joey
Hey!
Danke für deine Antwort.
Ich lerne mit Exam. Die Software beinhaltet ja nur Fragen des Fragenkatalogs. Die Aufgaben, wie z.B. auch bei der Navigation, sind nicht enthalten.
Was für eine tolle Darstellung aller Hürden! Ich habe mich entschlossen den Flugschein zu machen und finde dank Dir, lieber Joey eine tolle Informationsseite / Anleitung :-). Meine Anmeldung werde ich nach der bestandenen Flugtauglichkeitsuntersuchung erst vornehmen. Da ich nicht mehr die Jüngste bin stelle ich mir bei all den Infos die Frage, ob ich nicht besser die Lizenz für UL anstrebe? Momentan habe ich das Gefühl, dass ich zusätzlich zu einem Englischkurs unmenschliches leisten müsste :-). Wenn Max schreibt, dass ich mich mit der Software gar nicht auf z.B. die Navigation vorbereiten kann, oh je!!!!!
Wisst Ihr vielleicht ob Ul in der Theorie einfacher zu erwerben ist? ICH MÖCHTE DOCH NUR FLIEGEN !!!!!! 1001 Dank für Eure Antwort.
Hallo Petra, vielleicht wäre LAPL neben UL noch eine Variante für Dich. Informiere Dich bei Deinem Landesverband und einer Flugschule. Englisch ist keine Voraussetzung, alles geht auch auf deutsch! Viel Erfolg 🙂
Hello Joey, Coole Sache :). bin Grad dabei meine SPL (danach weiter zu TMG und PPL) Lizenz zu machen und lerne für die Theorie, den PPL Fragenkatalog. Ich lerne im Eigenstudium mit Exam und ich hab so das blöde Gefühl, dass ich in Sachen Navigation nicht richtig vorbereitet bin. Hast du evtl. Tips zum Erlernen der Navigation? Gibt es Übungsaufgaben oder so? Ich konnte dazu nicht sehr viel finden… Leider.
Danke dir 🙂
LG Kevin