Wann gibt es wieder neue Berichte?

Die Zeit verfliegt – vor allem als Pilot! Seit dem letzten Blog-Post sind sage und schreibe fünfeinhalb Jahre vergangen. In dieser Zeit hat sich fliegerisch so einiges entwickelt.

So habe ich 2017 bei einer Verkehrsfliegerschule in Brandenburg zunächst meine Nachtflug-Qualifikation (NFQ) nachgeholt, um darauf mein Instrument Rating (SEP IR) aufzubauen. Dahinter stecken einiges an Lernfleiss für die Theorie und Durchhaltevermögen für die 40h Praxis. Die IFR-Fliegerei ist eine ganz eigene Welt, die mir große Freude bereitet und als Pilot neue Horizonte eröffnet. Ein schönes Beispiel dafür ist ein Flug nach Roskilde/Kopenhagen (EKRK), zu dem ich tatsächlich noch ein Video veröffentlich habe. Aber auch der eine oder andere Tag- bzw. Nachtflug ab Stuttgart sowie MEP-Flüge als Co-Pilot auf DA42 oder Seneca waren Resultat dieser Anstrengung

Nach längerer Suche nach einem fliegerischen zu Hause hat es mich im Jahr 2020 schließlich in einen Flugsport-Verein ganz in der Nähe meines Wohnortes gezogen. Alleine zu fliegen macht zwar auch Spaß, die fliegerische Kameradschaft war jedoch etwas, das ich auf der Hahnweide sehr vermisst habe.

Seit 2021 bin ich in meinem flugsportlichen Heimat-Verein als Lehrberechtigter / Class Rating Instructor (CRI SEP) tätig und genieße es sehr, gemeinsam mit meinen Vereinskameraden zu fliegen, sie fliegerisch fit zu halten, Lizenzen zu verlängern oder einfach schöne gemeinsame Ausflüge zu unternehmen.

Häufig werde ich gefragt, wann es endlich wieder einmal neue Berichte und Videos gibt. Meine Film-Ausrüstung ist seit den letzten Posts ganz schön in die Jahre gekommen und auch der Zeitaufwand für die Videos ist schon sehr beträchtlich.

Die Fliegerei ist mittlerwe ein fester Bestandteil meines Lebens und mein liebstes Hobby geworden. Auf den Flugplatz zu fahren ist für mich so selbstverständlich geworden, wie für andere vielleicht das wöchentliche Fußballtraining. Ich genieße diese Zeit sehr – auch wenn ich längst nicht mehr von jedem Flug Fotos schieße.

Trotzdem gibt es ab und an etwas Neues! Einige von Euch kennen meine Facebook-Seite oder meinen Instagram-Kanal, wo es ab und an ein paar kleine Berichte und Impressionen gibt.

Ich möchte mich gerne für das positive Feedback zu dieser Webseite und meinen Videos bedanken, die mich in den letzten Jahren erreicht haben. Die Fliegerei ist und bleibt eine tolle Sache.

Happy Landings!

Joey